«Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn» - Jorge Luis Borges

Aktualisiert: 2. Aug.

#mirschaffedas

Wie Jorge Luis Borges bereits sagt, ermöglicht uns das Lesen, in fremde Geschichten und Welten einzutauchen und unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. Doch wir lesen nicht nur als Hobby, sondern auch um beispielsweise Nachrichten des Tages zu erhalten, um eine Sprache zu lernen oder uns Wissen anzueignen. Das Kulturhaus Bider & Tanner hat eine sagenhafte Vielfalt an Büchern, die unseren Lesedurst stillen können. Untenstehend finden Sie unsere Favoritenliste für eine spannende und interessante Lektüre für die heissen Sommertage. Wir verlosen zudem gemeinsam 5 x CHF 20.- Gutscheine, welche vor Ort oder online eingelöst werden können.


VERLOSUNG

Gemeinsam mit dem Kulturhaus Bider & Tanner verlosen wir 5 x CHF 20.- Gutscheine. Diese können im Kulturhaus oder über die Online-Bestellung eingelöst werden.

Die Teilnahmefrist ist leider abgelaufen - besten Dank für Ihr Verständnis und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen.


Lesen hat viele positiven Eigenschaften, wie bereits der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire sagt, stärkt Lesen unsere Seele! Ausserdem fördert Lesen Empathie und Kreativität, verringert Stress und sorgt für einen emotionalen Ausgleich.


Lesen ist gesund

All diese positiven Auswirkungen steigern unsere Lebenserwartung, fördern unsere Vorstellungkraft und Fantasie, vermitteln neues Wissen und stimulieren unsere Gehirnzellen. Lesen soll sogar eine vorbeugende Wirkung auf mögliche Altersdemenz haben.


Sind Sie überzeugt? Untenstehend finden Sie unsere Lesevorschläge:


Sachbuch, Irene Vallejo:Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern

Kochbuch, Dorrit Türck: Gmües. Vegetarische Rezepte für jeden Tag

Kinderbuch, Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss in Australien

Kinderbuch, Jakob Wegelius: Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Jugendbuch, Kathrin Köller, Irmela Schautz: Queergestreift

Thriller, Claire Douglas: Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir.

Krimi, Ian Rankin: Ein Versprechen aus dunkler Zeit.

Roman, Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie



Quellen:

Bücher: Kulturhaus Bider & Tanner

Text: https://www.emotion.de/schoenes-neues/kultur/warum-buecher-lesen-wichtig-ist

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17562-rtkl-literatur-wer-viel-liest-lebt-laenger

https://impuls.migros.ch/de/entspannung/entspannung-im-alltag/lesen/warum-buecher-lesen?gclid=CjwKCAjwwdWVBhA4EiwAjcYJENPjEqUsmBW_RkRIlPNDZ98ilK7vHId0qAheZNkGsxal_NK_KcSbNBoCgLwQAvD_BwE

Buchcover: Kulturhaus Bider & Tanner

Bild: https://www.pexels.com/de-de/foto/licht-in-der-bibliothek-590493/


81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen